[Bitterfeld] Prozess gegen Flüchtlingsaktivisten

Prozess gegen Flüchtlingsaktivisten Ousman Oumarou Hamani
Pressemitteilung von Afrique-Europe-Interact
Zweiter Verhandlungstag: Mittwoch, 29. April 2015, 9 Uhr, Amtsgericht Bitterfeld (Lindenstraße 9, 06749 Bitterfeld-Wolfen)
In den Jahren 2012 und 2013 haben im Landkreis Anhalt-Bitterfeld zahlreiche Proteste von Flüchtlingen stattgefunden. Einer der Schwerpunkte war das Flüchtlingslager Friedersdorf. Im Sommer 2013 gab es zudem ein mehrwöchiges Protestcamp in der Innenstadt von Bitterfeld. Die damaligen Proteste haben auf lokaler Ebene beachtliche Aufmerksamkeit erlangt, später kamen im Zuge des Protestcamps auch überregionale Presseberichte hinzu. Wichtig dürfte vor allem gewesen sein, dass durch die Aktivitäten der Flüchtlinge erstmalig die lokale Öffentlichkeit auf die Situation in Friedersdorf aufmerksam gemacht wurde, wie einem Artikel aus der Mitteldeutschen Zeitung vom 26.11.2012 entnommen werden kann: weiterlesen
Presse vom ersten Verhandlungstag