[Vorgestellt] SOS Mediterranee


EINE ZIVILE INITIATIVE
SOS MEDITERRANEE ist eine Initiative von Bürgern mit unterschiedlicher beruflicher Erfahrung (maritimer, humanitärer, medizinischer, juristischer usw.), die es sich zum Ziel gesetzt haben, Flüchtlinge und Migranten auf dem Mittelmeer, die in Seenot geraten sind, zu retten und ihre Lage zu dokumentieren. Der Verein arbeitet mit weiteren Akteuren der europäischen, mediterranen und afrikanischen Zivilgesellschaften zusammen, die sich ebenfalls mit der Flucht und Migration auf den Seewegen nach Europa befassen.

SOS MEDITERRANEE ist eine Bewegung von Bürgern verschiedener europäischer Staaten, die den in Seenot geratenen Flüchtlingen helfen wollen. Die Rettungsaktionen werden unter den Flaggen verschiedener europäischer Staaten durchgeführt. Hierbei wie auch bei der Frage der Aufnahme dieser Flüchtlinge werden sowohl die Zivilgesellschaften als auch die jeweiligen nationalen einbezogen. Gleichzeitig sieht es SOS MEDITERRANEE als ihre Aufgabe, die Öffentlichkeit und die europäischen Institutionen regelmäßig über Lage der Flüchtlinge und über Konsequenzen der europäischen Migrations- und Flüchtlingspolitik zu unterrichten.
Es wird ein Netzwerk aus Schiffen und in der Seenotrettung erfahrenen Besatzungen aufgebaut.
SOS MEDITERRANEE wird jedem Menschen Hilfe leisten, der sich in Reichweite ihrer Schiffe in Seenot befindet. Gegenwärtig sind davon Männer, Frauen und Kinder betroffen, die vor Krieg, Verfolgung und Armut fliehen oder auf der Suche nach einer besseren Zukunft sind.
Das Rettungsgebiet soll schrittweise auf alle wichtigen Flüchtlingsrouten erweitert werden, vom Mittelmeer bis zur Atlantikküste. Das erste Rettungsschiff wird südlich von Italien zwischen Sizilien, Lampedusa und Libyen eingesetzt; weitere Schiffe sollen im östlichen Mittelmeer (Griechenland, Zypern) und im Westen (Spanien) zum Einsatz kommen.
mehr Infos