[Landkreis Wittenberg] Rechte Anschläge auf geplante Unterkünfte für Geflüchtete

Bereits zum zweiten Mal in nur zwei Wochen kam es zu einem Anschlag auf eine geplante Unterkunft für Geflüchtete in Gräfenhainichen im Landkreis Wittenberg. Nachdem unbekannte TäterInnen das ehemalige Bürogebäude bereits einmal geflutet hatten, wurden nun etliche Fenster zerschlagen. Das Gebäude ist vorerst unbewohnbar. Ein Sachschaden von mehreren 10000 Euro entstand. Bei ihrem ersten Angriff hinterließen die TäterInnen den Slogan „Refugees not welcome“. In das Gebäude sollten Menschen einziehen, die bisher in einer Turnhalle in Griebo untergebracht sind. Ein Umzug kann nun nicht stattfinden. Die betreffenden Menschen müssen weiterhin zu Dutzenden in der Halle leben.

Ausserdem sind zwei Buttersäureanschläge in den vergangenen Wochen zu verzeichnen. Einer richtete sich ebenfalls gegen eine geplante Unterkunft in Wittenberg-West. Mit dem anderen Anschlag wurde versucht ein BürgerInnenfest zu verhindern, das unter dem Motto „offen, bunt, anders“ in Gräfenhainichen stattfinden sollte und dann trotz des Anschlags durchgeführt werden konnte.
Damit ist eine zunehmende gewaltorientierte rechte und rassistische Moblisierung rund um Wittenberg zu verzeichnen, die nicht nur die Geflüchteten selbst angreift, sondern auch die Menschen, die sich gegen Ausgrenzung und Hetzte öffentlich potitionieren. Derartige Versuche zivilgesellschaftliches Engagement einzuschüchtern und zu diskreditieren, sind auf schärfste abzulehnen. Ganz überraschend sind die neuerlichen Übergriffe aber nicht. Bereits in der Vergangenheit wurde zum Einen bekannt, dass gewaltbereite und organisierte Neonazis in Wittenberg leben. Als auch gründete sich in Vockerode eine „Bürgerinitiative“, die sich gegen die Menschen richtet, die in der dortigen Gemeinschaftsunterkunft leben müssen. Erst im Oktober 2015 kam es zu einer Demonstration der Initiative, bei der es zwar ruhig blieb, deren Einschüchterungscharakter aber nicht zu übersehen war.
Über die Bürgerini in Vockerode
Aus der Presse:
29.12.2015: Geplante Aslyunterkunft zum zweiten Mal beschädigt
21.12.2015: Buttersäureanschlag auf ehemalige Schule
19.12.2015: Anschlag mit Buttersäure am Kirchplatz
17.12.2015: Gebäude unbewohnbar