[Griechenland] Camp in Idomeni wird geräumt. Offiziellen Camps werden keine Verbesserung darstellen


Protestbanner gegen die erste große Räumung, Idomeni, Dez 2015
Bereits in den vergangenen Tagen gab es immer wieder Gerüchte über eine geplante Räumung des informellen Camps Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze. Seit heute Morgen sind rund 1000 Polizisten vor Ort und zwingen die Geflüchteten in Busse einzusteigen, die sie in offizielle Camps bringen. Dass die Lebensbedingungen in diesen staatlichen Lagern keine Verbesserung darstellen, zeigt die umfangreiche Recherche von bordermonitoring.eu und moving europe. Bereits seit gestern wurden AktivistInnen und JournalistInnen am Betreten des Camps an der Grenze gehindert. D.h. für die Räumung heute: sie findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Was vor Ort passiert, kann auf moving europe verfolgt werden oder auf twitter.

Camp Chalkero, April 2016