Bericht und Spendenaufruf für politische Flüchtlingsarbeit in Serbien und auf dem Balkan


Grenzübergang Horgos, Serbien, september 2016
Wir sind vor ein paar Tagen mit dem Van zur Tankstelle gefahren, die in der Naehe des Camps Horgos liegt, und haben die Handys einiger Leute aufgeladen und dabei Wassermelone und Anderes verteilt. Nach einigen Gespraechen sind wir mit in das Camp Horgos gelaufen um uns ein Bild davon zu machen. Wir wurden dort freundlich empfangen und sogleich zu einer Familie mit ins Zelt eingeladen, die uns zu Tee einlud. Wir sassen dort einige Zeit und unterhielten uns mit allen unter anderem auch ueber die Situation im Camp.
So fanden wir heraus, dass es eine Liste gibt von Denen, die noch legal ueber die Grenze gelassen werden duerfen. Auf dieser Liste stehen noch 1500 Namen und ist mittlerweile geschlossen. Pro Tag werden 15 Menschen von dieser Liste ueber die Grenze in ein Camp nach Budapest gebracht, bevorzugt Familien (ca. 2 am Tag) und wenig Alleinstehende (1-2).
den ganzen Bericht lesen
Spendenaufruf
Für ihre Arbeit sind die Reisenden auf Spenden angewiesen wie zum Beispiel für die Bereitstellung von Fahrzeugen (Auto, Fahrräder) um mobil zu sein. Am wichtigsten sind momentan Geldspenden für das Erschaffen einer alternativen Infrastruktur, so wie für Benzin und Diesel.
Wenn Ihr Geld für Aktionen im Balkan spenden wollt, überweist das Geld an das Konto von Alfpartout mit dem Verwendungszeck „alfpartout“ und schreibt eine Mail an alfpartout[at]riseup[punkt]net und gebt bitte an, wieviel Geld ihr für Aktionen für Menschen auf der Flucht gespendet habt, damit wir das weiterleiten können. Nur wenn ihr uns eine Mail schreibt, kommt das Geld vor Ort an, sonst wird es für das Busprojekt verwendt.
Alf Partouts E-Mail: alfpartout[at]riseup[punkt]net
Internetadresse: alfpartout.blogsport.eu
Konto: Spenden & Aktionen
Kontonummer: 928 818 06
Bankleitzahl: 513 900 00
Name der Bank: Volksbank Mittelhessen
Verwendungszweck: Alf Partout
Vielen Dank an alle für eure Unterstützungen! Solidarische, kämpferische Grüße aus Serbien.