[GR] Proteste in Moria #leavenoonebehind #sosmoria


Zehntausende Menschen leben in den griechischen Flüchtlingslagern. Bereits in mehreren wurden in den vergangenen Tagen Coronafälle bekannt. Die Menschen in den überfüllten Lagern haben nun zusätzlich auch noch die Sorge, das sich das Virus rasant unter ihnen ausbreiten wird.

Im sicher bekannstesten Lager, in Moria auf Lesbos, gab es gestern, am 10.4.2020, daher eine kraftvolle Demonstration gegen die unhaltbaren Zustände in Europas größten Slum. Video anschauen
Trotz Druck durch die Zivilgesschafft, wie die Initiave Seebrücke und selbst durch den UNHCR bewegt sich bisher wenig, was einen erkennbaren Willlen auf europäischer Ebene erkennen lässt die Verantwortung für die Situation zu übernehmen. Die deutsche Bundesregierung hat sich bisher durchgerungen 1500 Kinder aus Moria aufzunehmen. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Stahlknecht hat verlaubaren lassen, dass das Land bereit wäre 1 (!) Kind zu nehmen.
Wie kann man aus der Ferne die Menschen unterstützen?
Unterstützt die Kampagne leavenoonebehind2020
Unterzeichnet die Petition: #LeaveNoOneBehind
Unterstützt die niederländische Kampagne #sosmoria
Man kann spenden. z.B an Stand by Me Lesvos