[Basel/Schweiz] Wir bleiben! Festnahmen im Kirchenasyl

Das Antirassistische Netzwerk solidarisiert sich mit den Menschen der Initiative „Wir bleiben“ und fordert die Freilassung der Inhaftierten und die sofortige Aussetzung ihrer Abschiebung oder wie es im Schweizerischen heisst Ausschaffung!

Wir bleiben – voller Kraft zur Veränderung!
„Seit dem 7. Februar 2016 leben wir in der Matthäuskirche. Wir sind eine Gruppe von Menschen, welche von der schweizerischen Migrationspolitik betroffen sind. Einige von uns sind betroffen, weil wir dem unmenschlichen Umgang mit Migration in diesem Land nicht länger zusehen können. Andere von uns sind betroffen, weil wir in richtige und falsche Migrant*innen eingeteilt werden und von Diskriminierung, Haft und Ausschaffung bedroht sind.“ weiterlesen
3. März 2016 – Die Kirche wurde geräumt. Die acht Bewohner wurden inhaftiert!
Pressemitteilung „Verhaftung der Schutzsuchenden in der Matthäuskirche“ lesen
Nach den verschiedenen Medienverlautbarungen des Kirchenrats gestern war es nicht ganz verwunderlich, dass die Behörden sich eingeladen gefühlt haben, in den den Räumen der Kirche eine Personenkontrolle durchzuführen. Die anwesenden Geflüchteten sind dabei wie Kriminelle verhaftet und abgeführt worden, obwohl den Behörden ihr Aufenthalt jederzeit bekannt war. Es wurde uns nicht einmal erlaubt, von unseren Freunden ein Wort zu hören und ihnen Auf Wiedersehen zu sagen.
DEMONSTRATION, HEUTE 17:30 MATTHÄUSPLATZ, BASEL
Solidarisiert euch! Bringt euer Statement! Wir bleiben!
Weitere Informationen unter wirbleiben.info
und facebook.com/wirbleibeninbasel
Nachfragen an wirbleibe[at]immerda.ch