[Nachgehört] Unfreiwillige Unterbringung an Europas Grenze. It’s not a secret anymore

Auf der griechischen Insel Leros befindet sich einer der fünf EU-Hotspots, die zur Registrierung und Unterbringung von geflüchteten Menschen vor knapp fünf Jahren errichtet wurden. Containercamps mit Stacheldraht und viel Polizei – im Falle von Leros: alles auf dem Areal einer alten Psychiatrie. Dieser Ort wurde nicht zufällig gewählt. Eine komplexe Sozialgeschichte der unfreiwilligen Unterbringung großer Menschengruppen prägt die Insel und ihre Bewohner*innen.

Feature anhören

Die Autorin Dinah Rothenberg wählte ihren Aufenthalt freiwillig und entschied sich für ein halbes Jahr auf der griechischen Insel. Der Autor Mohammed Ashour lebte über ein Jahr auf Leros: Unfreiwillig war er dort festgehalten und durchlief das zähe Asylverfahren.

In Gesprächen mit Zeitzeug*innen, Geflüchteten, Mitarbeiter*innen der NGO, Inselbewohner*innen, Tourist*innen und weiteren Akteur*innen auf Leros versuchen die Autor*innen, die vielschichtige Geschichte und die Zusammenhänge mit der gegenwärtigen Situation der Insel nachzuvollziehen.

produziert für Freispiel (DLF)

***

Mehr Einblicke in das Lager und die Menschen auf Leros (auf Englisch): Islands of Exile