FREEDOM NOT FRONTEX – STOP DEPORTATION – STOP DUBLIN III

Solidaritätskundgebung für den March for Freedom nach Brüssel und für den in Abschiebehaft sitzenden Flüchtlingsaktivisten Abdoul Kaboré

Freitag 13.6.2014
15 – 15.30 Uhr
Marktplatz Halle/Saale

Seit Ende Mai sind FlüchtlingsaktivistInnen und UnterstützerInnen zu Fuß auf dem Weg von Straßburg nach Brüssel um gegen das europäische Grenzregime und seine tödlichen Folgen anzulaufen. Bewusst wurden dabei die Grenzen zwischen Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Belgien kollektiv und ohne Papiere überquert. Aus dem Aufruf zum Marsch:
„Wir haben einen Traum:
• Be­we­gungs­frei­heit und freie Wahl des Wohn­sit­zes für alle Asyl­su­chen­den
• Stopp der Du­blin­fal­le und der Zwangs­un­ter­brin­gung in La­gern in Eu­ro­pa
• Dau­er­haf­te Auf­ent­halts­pa­pie­re
• Stopp der In­haf­tie­rung und Ab­schie­bun­gen von Mi­gran­t_in­nen
• Glei­che Ar­beits­be­din­gun­gen für Alle
• Glei­che po­li­ti­sche, so­zia­le und kul­tu­rel­le Rech­te für Alle: Recht auf Bil­dung und auf Ar­beit
• Stopp der im­pe­ria­lis­ti­schen Po­li­tik Eu­ro­pas: kein Frei­han­dels­ab­kom­men und keine NA­TO-​Krie­ge
• Fron­tex, Eu­ro­sur und an­de­re An­ti-​Mi­gra­ti­ons­po­li­ti­ken und Maß­nah­men ab­schaf­fen“
Seit dem 20. Mai sitzt Abdoul Kaboré in Eisleben in der Abschiebehaft. Er soll dort bis zu seiner Abschiebung nach Spanien am 30.6. eingesperrt bleiben. Abdoul beteiligte sich an dem Protestcamp und Hungerstreik am Berliner Alexanderplatz und vor der Gedächtniskirche. Er wurde gemeinsam mit den anderen beteiligten Refugees von der Polizei zwangsweise nach Sachsen-Anhalt „zurückgeführt”. Seitdem sitzt er in Haft.
Auch ein Aktivist vom Berliner Oranienplatz sitzt im Moment in Sachsen-Anhalt in Abschiebehaft nachdem er bei der Ausländerbehörde in Burg seine Duldung verlängern wollte und dort festgenommen wurde. Er soll am Donnerstag nach Italien abgeschoben werden.
Wir wollen mit der Kundgebung unsere Unterstützung für die Kämpfe der Refugees zeigen und uns mit den von Repression und Abschiebung Betroffenen solidarisieren.
Mehr Infos zum Marsch:
http://freedomnotfrontex.noblogs.org/
https://www.facebook.com/freedomnotfrontex
Mehr Infos zu Abdoul Kaboré:
http://asylumrightsevolution.wordpress.com/
Fax- und Mail-Kampagne gegen die Abschiebung des Aktivisten vom Oranienplatz:
http://asylstrikeberlin.wordpress.com/2014/06/11/air-berlin-fax-aktion-gegen-die-abschiebung-von-a-m/
Im Anschluss startet ebenfalls vom Markt die Freiraum-Demo „Der Freiraum in den Köpfen, schafft den Freiraum auf der Straße”:
http://freiraumdemonstration.blogsport.de/
Die Kundgebung wird organisiert von
no lager halle und dem antirassistischen Netzwerk Sachsen-Anhalt