Der NSU und das Gedenken an seine Opfer

Nachgehört: Nazi-Netzwerk NSU
Ein Radiofeature von Ralf Homann und Thies Marsen
„Der NSU war nach dem Ergebnis der Ermittlungen […] stets eine singuläre Vereinigung aus drei Personen“, sagt der Generalbundesanwalt. Doch Strategie und Taten des Nationalsozialistischen Untergrunds waren alles andere als isoliert und einzigartig. Rechte Terrorakte gab es in der Vergangenheit in ganz Europa und den USA. Folgt man den Spuren des Terrors, stößt man immer wieder auf das nationalsozialistische Netzwerk „Blood & Honour“. Zum harten Kern zählten – laut Ermittlern – auch die späteren NSU-Terroristen Uwe Mundlos, Uwe Bönhardt und Beate Zschäpe. Doch Vernetzungen spielen bei der Aufarbeitung der NSU-Morde kaum eine Rolle. Stattdessen verfolgen die Behörden lediglich die „erweiterte Einzeltätertheorie“. Werden die terroristischen Gefahren von rechts schon wieder unterschätzt?
-> anhören

****************************

Und wer sich nicht nur informieren, sondern auch aktiv werden will:
NSU-Terror: Staat und Nazis Hand in Hand – Rassismus in der Gesellschaft bekämpfen! Demonstration am 1. November in Berlin 2014
Start um 13:30 U-Bahnhof Gesundbrunnen/Hanne-Sobek-Platz
Den Aufruf der Initiative Keupstraße ist überall lesen

****************************

Straßenumbenungen am 4. November
Am 4. November um 17:30 Uhr wird in verschiedenen Städten jeweils eine Straße im Gedenken an die Opfer umbenannt. Initiiert wurde die Straßenumbenennung von einem bundesweiten Bündnis, dem Initiativen u.a. aus Nürnberg, München, Hamburg, Berlin, Rostock, Kassel und Köln angehören.
Das Bündnis der Initiativen koordiniert die Aktion, damit alle Namen der Opfer der rassistischen Mordserie vorkommen. Bitte meldet Euch – wenn ihr eine solche Umbenennung unterstützen oder eine Straße umbenennen wollt – per Mail bei: initiative@keupstrasse-ist-ueberall.de.
Es gibt einige fertig erstellte Materialien (lokaler Einladungsflyer mit Textbausteinen, Straßenschilder mit den Namen der Opfer, Erklärungstafeln, Presseerklärung), die hier bereit liegen.