[Halle] Flashmob in Gedenken an die ertrunkenen Flüchtlinge

Mittwoch 22. April 2015 um 18 Uhr Marktplatz Halle/Saale
organisiert von NO Halgida

Liebe Mitmenschen,
Nicht erst seit gestern sterben Menschen aufgrund der restriktiven Flüchtlingspolitik seitens der Europäischen Union und ihrer Mitgliedsstaaten auf der Suche nach einem besseren Leben. In letzter Zeit jedoch hat die Abschottungspolitik der EU und die entsprechenden Folgen ein völlig neues Level erreicht, worauf auch die mehr als 700 Ertrunkenen innerhalb von nur wenigen Tagen zurückzuführen sind.
Wir sagen: Das muss aufhören! Schluss mit dieser von Rassismen durchsetzten Abschottungspolitik!
Menschen, die nach Europa einreisen wollen, dürfen nicht mehr länger ihrem Schicksal überlassen werden! Wir brauchen nicht nur eine gut organisierte Seenotrettung für solche Fälle, sondern müssen ebenfalls dafür Sorge tragen, dass die Ursachen für Flucht und Verfolgung an der Wurzel bekämpft werden.
Um für diese und weitere Forderungen ein erstes Zeichen auch in Halle zu setzen versammeln wir uns diesen Mittwoch, den 22.4. um 18 Uhr am Händel-Denkmal, um dort in Form eines Flashmobs gemeinsam aller auf der Flucht gestorbener Flüchtlinge zu gedenken.
Sei auch Du dabei und setze ein Zeichen – Es wird eine kurze Flashmob-Aktion sowie einen Redebeitrag geben – Alles Weitere hängt von Eurer Spontanität bzw. Kreativität ab. Kommt alle und bringt noch ein paar Leute mit!
Bis Mittwoch! Euer Team von NO Halgida
++++
Wie viele Tote noch? Seenotrettung statt Abwehr!
Weit über 1000 Menschen sterben innerhalb weniger Tage auf der Flucht nach Europa. Doch die Antworten der EU auf die fortlaufenden Katastrophen sind zynisch wie eh und je: Abschottung, Schlepperbekämpfung, Auffanglager. Dabei kann nur eines das Massensterben der Flüchtlinge beenden: Ein EU-Seenotrettungsprogramm – und legale, gefahrenfreie Fluchtwege. Ein Überblick von Pro Asyl