„The crocodile“ Refugee Frauen gegen Genitalverstümmelungen


„The crocodile“ ist der Name einer Selbstinitiative von Refugee Frauen gegen weibliche Genitalverstümmelungen und für das Recht von Frauen auf Asyl. Das erste bundesweite Vernetzungstreffen soll schon am 12.06.2015 in Dortmund stattfinden.
Es soll aus einem intensiven politischen Austausch über verschiedene Strategien für den politischen Kampf und „Empowerment“ der Frauen bestehen, von Frauen die unterschiedliche Erfahrung damit gemacht haben, und die selbst zur Flucht gezwungen waren, weil sie aufgrund ihrer Ablehnung des traditionellen Zwangs zu Genitalverstümmelungen von Mädchen verfolgt wurden. Ca. 50 Frauen werden erwartet, hauptsächlich aus Berlin (ca. 30) und Dortmund (ca. 15), aber auch aus Hannover (5) und Baden-Württemberg (3).
Bintou Bojang ist die Hauptinititiatiorin des Projekts. Sie ist selbst Aktivistin im Bereich Feminismus und Antirassismus seit 3 Jahren in Deutschland, und war bereits in Gambia in einer Mädchengruppe aktiv gegen weibliche Genitalverstümmelungen. Helft Bintou und ihren Unterstützerinnen, die Fahrtkosten für die Aktivistinnen zu finanzieren!
Jetzt spenden
international women space