[Calbe] Erneut Abschiebung in Sachsen-Anhalt erfolgreich verhindert

PRESSEMITTEILUNG von stopdeportationmd
Calbe (Saale), den 01. Juni 2015
In der Nacht vom Sonntag, den 31.05.15, auf Montag verhinderten etwa 20 MenschenrechtsaktivistInnen die für 4 Uhr anberaumte Abschiebung der albanischen Familie Xhafei aus Calbe (Saale). Um 3 Uhr in der Nacht versammelten sie sich auf dem Fußweg und blockierten so den Eingangsbereich zum Haus, in dem die Familie derzeit noch untergebracht ist. Sie hatten Transparente mit der Aufschrift „refugees welcome – bring your families“ oder „Abschiebung stoppen“ entrollt. Aufgrund der Präsenz der Gruppe kam es aber den gesamten Zeitraum hinweg zu keinerlei Kontakt mit der Polizei.
Familie Xhafei stammt aus Albanien, einem der ärmsten Länder Europas. Sie ist mit ihren beiden Töchtern (fast 3 Jahre sowie 10 Monate alt) derzeit in Calbe (Saale) untergebracht. Besonders pikant: die Mutter der Familie ist im 7. Monat schwanger. Die Schwangerschaft verlief bisher äerst kritisch, weswegen sie mehrfach ins Krankenhaus eingeliefert
werden musste. Dennoch hielten die Behörden an ihrem Vorhaben fest, die Familie ins nächste Flugzeug zu verfrachten, um sie nach Albanien abzuschieben – trotz eindringlicher Warnungen von Ärzten und Fluggesellschaften, hochschwangere Frauen nicht fliegen zu lassen.
Die Zukunft der Familie ist ungewiss. Die MenschenrechtsaktivistInnen fordern ein Bleiberecht und verweisen auf die hoch komplizierte Schwangerschaft, den daraus resultierenden medizinischen Behandlungsbedarf, der in Albanien nicht gegeben ist, sowie das Gebot, Familien unter keinen Umständen zu trennen. Ein Rechtsanwalt ist mit dem Fall betraut.

Presse

DIE WELT, 01.06.15
RTL, 01.06.15
Kölnische Rundschau, 01.06.15
Frankfurter Rundschau, 01.06.15
Mitteldeutsche Zeitung, 01.06.15
MDR Radio, 01.06.15
FOCUS, 01.06.15
NTV, 01.06.15