[Ungarn] Flüchtlinge werden mit Bussen zur Grenze gebracht

#marchofhope / @bm0eu
bordermonitoring.eu

Nach mehren Stunden Marsch entlang der Autobahn hat die ungarische Regierung angekündigt die ca. 2000 Menschen mit Bussen zur österreichischen Grenze zu bringen. Sie überqueren heute Nacht noch diese. Ein zweiter Marsch ist auch in Bicske entlang der Schienen aufgebrochen. Unklar ist dabei, ob sich bei den Laufenden um Menschen aus dem Zug oder aus dem Lager handelt. Heute Nachmittag kam es darüber hinaus zu dramatischen Szenen in Roszke nahe der serbischen Grenze. Hunderte Flüchtlinge versuchten die Umzäunung das Lagers zu durchbrechen und aus diesem zu fliehen. Die Polizei setzte Schlagstocke und Tränengas gegen die Menschen ein und versuchte journalistische Berichterstattung zu unterbinden. Video. Wenige Stunden später hatte die Polizei die Entflohenen bereits wieder festgenommen. Darüberhinaus drohte den verbliebenen Menschen am Keleti-Bahnhof ein Angriff durch nationalistische Fussball-Hools. Auch die Menschen am Bahnhof werden heute Nacht noch mit Bussen an die Grenze gefahren. (Quelle)
Österreich und Deutschland lassen verlauten:
„Bundeskanzler Werner Faymann erklärte heute nach einem Gespräch mit dem ungarischen Premierminister Victor Orban, in Abstimmung mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel: Aufgrund der heutigen Notlage an der ungarischen Grenze stimmen Österreich und Deutschland in diesem Fall einer Weiterreise der Flüchtlinge in ihre Länder zu.“ Quelle
„Wien (OTS) – Hunderte Flüchtlinge sind derzeit zu Fuß von Ungarn Richtung Österreich unterwegs. Polizei und Rotes Kreuz sind auf die Ankunft der Flüchtlinge vorbereitet. Jeder Flüchtling kann in Österreich einen Antrag auf Asyl stellen und über diese Möglichkeit wird auch informiert werden.“
Quelle