Non stop deportations. Abschiebungen ohne Ende, auch in Pandemiezeiten

Für welche Menschen in der aktuellen Lage ein Infektionsschutz und die Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 gelten und für wen nicht, zeigt einmal mehr wie oft und viel in Zeiten der globalen Pandemie Menschen unter Zwang und Einsatz von Gewalt in sogenannte Herkunftsstaaten oder Dublinstaaten abgeschoben werden.

Es ist nicht nur erschreckend, mit welcher Regelmäßigkeit und Härte diese stattfinden, sondern auch in welcher Unsichtbarkeit und Stille.

Abschiebungen (das Wort verschleiert im Deutschen den eigentlichen Sachverhalt und die ihm innewohnenden Dimensionen) stellen als solches schon einen der massivsten Eingriffe in das Selbstbestimmungsrecht jedes Menschen, als auch in die körperliche, wie psychische Unversehrheit, dar. Hinzu kommt nun noch, dass nicht nur willentlich die Gesundheit der Betroffenen gefährdet wird, sondern der Ausbreitung von Covid-19 weiter Vorschub geleistet wird.

In folgende Länder soll in den kommenden Tagen abgeschoben werden:

Charter deportation to Albania on 1.3.2021 !!
Charter deportation to Tunesia on 3.3.2021 from Leipzig-Halle !!
Charter deportation to Gambia on 3.3.2021 !!
Charter deportation to Kosovo on 8.3.2021 !!
Charter deportation to Afghanistan on 9.3.2021 !!
Charter deportation to Pakistan on 17.3.2021 from Leipzig-Halle !!
Charter deportation to Pakistan on 20.4.2021 !!
Charter deportation to Tunesia on 21.4.2021 from Leipzig-Halle !!

Liste und aktuelle Informationen zu Terminen von Sammelabschiebungen auf noborderassembly/deportation-alarm

Mehr Informationen zu Abschiebungen nach Afghanistan und was dagegen getan werden kann (mehrsprachig) auf der Seite vom Flüchtlingsrat Bayern.

Neben den sogenannten Sammelabschiebungen, werden auch immer wieder Einzelpersonen Zwangsremigrantisiert. So wurde zum Besipiel ein Mann aus Bernburg nach 17 Jahre in den vergangenen Tagen nach Ghana verbracht.

Klärt Betroffene und Freunde auf! Macht sichtbar, was trotz Pandemie passiert! Seid solidarisch! Lasst die Menschen nicht allein!