[LEJ] Abschiebung nach Afghanistan – Proteste
Die nächste Abschiebung nach Afghanistan findet voraussichtlich am 08.06. vom Flughafen Halle/Leipzig statt.
Die #AfghanistanNotSafe-Kampagne hat für den 05.06.2021 zum bundesweiten Aktionstag gegen Abschiebungen nach Afghanistan aufgerufen. Organisiert von Protest LEJ, Seebrücke Leipzig u.a. wird es an dem Tag in Leipzig ab 14:30 eine gemeinsame Fahrradanreise aus dem Osten ab Rabet bzw. aus dem Westen ab Karl-Heine-Platz zur 16:00 beginnenden Kundgebung auf dem Leipziger Marktplatz geben. Weitere Infos findet ihr z.B. auf facebook, twitter und dem Blog von Protest LEJ: https://bit.ly/3vtEkQk
Hängt Plakate an die Häuser, Transparente an die Balkone und rote Drachen aus dem Fenster – und kommt am 05.06. vorbei! Ideen, Vorlagen und sharepics findet ihr hier: https://bit.ly/3yMhGok
***
Afghanistan-Studie Die meisten Abgeschobenen flüchten wieder
Tagesschau, 04.06.2021
Was mit Abgeschobenen nach der Ankunft in Afghanistan geschieht, war bisher kaum erforscht. Eine Studie legt nun nahe: Die meisten verlassen das Land wieder.
Von Armin Ghassim und Annette Kammerer, NDR
Die Mehrzahl der aus Deutschland abgeschobenen Afghanen verlässt Afghanistan offenbar wenig später erneut. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Sozialwissenschaftlerin Friederike Stahlmann von der Universität Bern.
Bislang wurden seit dem EU-Abschiebeabkommen im Dezember 2016 insgesamt 1035 abgelehnte Asylbewerber aus Deutschland nach Afghanistan abgeschoben. Grundlage der Studie sind Interviews, die Stahlmann mit 113 Abgeschobenen geführt hat.
Demnach plant nur ein Einziger der Befragten, in Afghanistan zu bleiben. Die Mehrheit hat das Land bereits wieder verlassen. Die noch verbliebenen haben konkrete Pläne, Afghanistan erneut zu verlassen.