Spendenaufruf

Liebe Freund*innen, Familie und Bekannte,

wir möchten euch um eure Unterstützung bitten, damit wir einem jungen geflüchteten Menschen hier in Deutschland dabei helfen können bis zum Abschluss seines Asylverfahrens ein angenehmes Leben führen zu können.

Wer sind wir und was wollen wir?

Wir sind ein kleiner Unterstützungskreis von Menschen, die in Berlin wohnen und unserem geflüchteten Freund helfen wollen. Wir versuchen ihn bestmöglich bei allen Schwierigkeiten, die ein Asylverfahren mit sich bringt, zu begleiten. Außerdem wollen wir ihm ermöglichen, bis zum Abschluss des Verfahrens ein möglichst angenehmes Leben in Berlin führen zu können. Leider reicht dafür Freundschaft nicht aus, sondern es braucht auch Geld. Denn das Bundesamt für
Flüchtlingsangelegenheiten (BAMF) stellt zu Anfang eines Asylverfahrens bloß Sachleistungen zur Verfügung. Zugleich ist es Geflüchteten zu Beginn des Verfahrens strikt untersagt, einer Arbeit nachzugehen. Ein selbstbestimmtes Leben sieht anders aus und wir finden, dass sollte jedem Menschen ermöglicht werden unabhängig vom Aufenthaltsstatus. Deshalb wollen wir Geld sammeln, um unserem Freund zumindest die Möglichkeit zu geben, selbst entscheiden zu können, was er zum Leben braucht.


Wie könnt ihr uns dabei unterstützen?

Uns fehlen die finanziellen Mittel, um das alleine zu schaffen. Darum sind wir auf Unterstützung angewiesen – eure Unterstützung. Selbstverständlich suchen wir auch nach anderen Möglichkeiten, Geld zu sammeln. Doch um eine solide Basis zu schaffen, brauchen wir Spenden. Es ist ganz egal wie viel jede*r einzelne geben kann, solange nur genügend Menschen ein bisschen geben. Wie viel
es auch ist, wir freuen uns über jeden Beitrag. Am meisten helfen uns jedoch regelmäßige Spenden.
Wenn ihr euch also entscheiden könnt zwischen einer einmaligen größeren Summe oder einer monatlichen kleineren Summe, dann ist uns mit einer monatlichen Spende mehr geholfen. Falls ihr diese Wahl nicht habt, aber einmalig etwas geben könnt, dann ist uns natürlich auch damit geholfen.


Wo ihr spenden könnt

Bitte überweist eure Spenden an folgendes Konto und gebt im Verwendungszweck das Schlagwort ‚U-Kreis‘ an, sowie gerne auch die Info, ob es sich um eine einmalige oder monatliche Spende handelt. Vielen Dank!


Kontoinhaberin: Annika-Sophie Spies
IBAN: DE11 1203 0000 1065 9268 24
BIC: BYLADEM1001


Was ihr sonst noch tun könnt

Verbreitet diesen Brief weiter! Wenn ihr selbst nicht spenden könnt, ist das eine ebenso große Hilfe.

Wie ihr uns erreichen könnt

Wir haben eine Email-Adresse eingerichtet, unter der ihr uns kontaktieren könnt:
unterstuetzungskreis_berlin@protonmail.com


Falls ihr uns mit einer monatlichen Spende unterstützen möchtet, schreibt uns doch gerne auch eine kurze Email. Dann haben wir einen Kontakt zu euch und können euch Bescheid geben, sobald wir nicht mehr auf Spenden angewiesen sind. Wir können allerdings gerade noch nicht abschätzen, wann das sein wird. Das Asylverfahren unseres Freundes steht noch ganz am Anfang und wie es die
nächsten Monate weitergeht, ist noch unklar.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt diesen Brief zu lesen und für alle Spenden, die uns erreichen werden!