[Flughafen Halle/Leipzig] Sammelabschiebung JETZT verhindern!


16.12.2015
14:00 Uhr: Nach Aussage der Bundespolizei am Flughafen ist die Maschine Richtung Belgrad bereits um 12 Uhr gestartet.
13:55 Uhr: Korrektur: Es sind gegen 13 Uhr zwei leere Busse vom Flugahfen abgefahren.
13:05 Uhr: Die Menschen, die abgeschoben werden sollen, sind nun am Flughafen angekommen. Es sind auch bereits einige Protestierende vor Ort, aber keine Presse.
12:30 Uhr
Heute in den Mittagsstunden soll vom Flughafen Halle-Leipzig eine Sammelabschiebung nach Serbien durchgeführt werden. 106 Menschen sind von der zwangsweisen „Rückführung“ betroffen. Verantwortlich für die Sammelabschiebung ist das Land Thueringen.
In Erfurt gab es bereits Versuche die Busse zu Blockieren. Versuchen wir es auch am Flughafen! Die Abschiebung findet vom Gate Terminal A statt.
Dies ist bereits die dritte Sammelabschiebung innerhalb weniger Wochen vom Flughafen Halle-Leipzig. Am 25.11. und 2.12.2015 fanden die ersten beiden statt. Damit profiliert sich der Flughafen zunehmend als ein Drehkreuz deutscher Abschiebepolitik. Damit würde der Flughafen ein weiteres Feld fragwürdigen Frachtverkehrs abwickeln. Seit Jahren steht er bereits in der Kritik, da über ihn neben der zivilen Luftfahrt allem voran militärischer Luftverkehr abgewickelt wird. Dies betrifft zum Einen die Zwischenladungen amerikanischer Soldaten, als auch der Transport militärischer Güter und Feldpost. Mehr Hintergünde dazu hier. Insbesodere bekannt wurde dies als im Rahmen einer künstlerischen Intervention im Jahr 2008 die Flughafenleitung diese verbieten wollte.
Das Antirassitische Netzwerk ruft alle Menschen auf, sich gegen diese Menschen verachtende Politik zu stellen! Stop Deportations! Freedom of Movements is everybody’s rigth!