[Balkanroute] Freedom of Movement is Everybody’s Rigth!
Spendenaufruf für die Geflüchteten auf der Balkanroute und für die Menschen, die in Griechenland festgehalten werden.
(Idomeni, Griechenland, 1.12.2015)
Aufruf als PDF lesen
Seit September 2015 haben es sich Menschen aus Halle und Leipzig zur Aufgabe gemacht, aus Solidarität mit geflüchteten Menschen an die östlichen Außen-und Innengrenzen Europas zu fahren, um das dort Geschehende nicht ungesehen zu lassen und die Geflüchteten wo es geht zu unterstützen!
Die Zahl der auf den griechischen Inseln Ankommenden ist weiterhin und trotz des Winters hoch. (Siehe dazu 1) Aber aufgrund partieller, rassistischer Grenzschließungen; es dürfen nur noch Menschen aus Syrien Irak und Afghanistan über die Balkanroute nach Europa kommen; hat sich die Situation vielerorts drastisch verändert. Menschen werden in Griechenland festgehalten und teilweise in Haft genommen. Vermehrt versuchen Geflüchtete, zu Fuß weiter nach Mitteleuropa zu gelangen und machen dabei vor allem in Bulgarien und Mazedonien immer wieder gewaltvollen Erfahrungen.
Um weiterhin Menschen auf ihrer Reise und in ihrer Bewegungsfreiheit zu unterstützen, und um AktivistInnen den Einsatz entlang der Balkanroute zu ermöglichen, bedarf es kontinuierlich finanzieller Mittel! Noch in diesem Jahr über die Feiertage werden Unterstützer_innen erneut nach Lesbos und auf den Balkan fahren und fliegen.
Die Unterstützung, die wir leisten, weißt ein breites Spektrum an unterschiedlichen Aufgaben auf: AktivistInnen sind vor Ort um zu kochen, um medizinische Hilfe zu leisten, Spenden und Kleidung zu verteilen und um die Menschen auf ihrer Reise zu informieren und ihnen mit Internet und Strom Kontakt zu ihren Familien und Freunden zu ermöglichen. Darüber hinaus beobachten und dokumentieren wir die Situation an den Grenzen und berichten über die Ereignisse und unsere Erfahrungen. Unser Handeln ist selbstorganisiert und unabhängig, wodurch wir in der Lage sind, schnell und unkompliziert an den Orten präsent zu sein, an denen es den Bedarf gibt.
Hier können Sie/könnt ihr spenden*:
Verein zur Förderung antirassistischer Arbeit in Sachsen-Anhalt n.e.V.
IBAN: DE76 8005 3762 1894 0553 02
BIC: NOLADE21HAL
Wir bedanken uns Voraus herzlich bei allen SpenderInnen!
*Das Ausstellen von Spendenquittungen ist uns nicht möglich.
(1) http://data.unhcr.org/mediterranean/country.php?id=502
Ein Einblick in unsere Arbeit gibt es z.B. hier: http://antiranetlsa.de/2015/11/29/balkanroute-tagung-refugees-welcome-am-28-11-2015-unsere-rede/