[NEU] Meldestelle für Abschiebungen aus dem Krankenhaus
Erfahrungen teilen. Abschiebungen sichtbar machen.
Die neue und unabhängige Meldestelle dokumentiert Abschiebungen im Kontext stationärer Behandlung und klärt Klinikmitarbeiter*innen über ihre Rechte und Möglichkeiten auf.
Meldestelle: www.behandeln-statt-verwalten.de
Auch zu finden auf den Social-Media-Kanälen bei Bluesky, X, Instagram und Facebook: @ippnwgermany
Abschiebungen aus stationärer Behandlung sind grundsätzlich ein schwerer Eingriff in eine medizinische Behandlung. Abschiebungen können den Gesundheitszustand der betroffenen Person massiv und auch langfristig verschlechtern und so schwerwiegende Folgen haben. Die Vorgehensweise stellt für die Betroffenen eine massive Belastung dar und verunsichert Mitpatient*innen stark. Dennoch kommt es immer wieder zu Abschiebungen und Abschiebeversuchen aus dem Krankenhaus und anderen stationären Einrichtungen.
Als erste unabhängige bundesweite Meldestelle dokumentieren wir Vorfälle von Abschiebungen und Abschiebeversuchen im Kontext stationärer Behandlung.
Mit Ihrer Hilfe machen wir diese Zustände sichtbar und setzen uns für die Einhaltung von Menschen- und Grundrechten von geflüchteten Patient*innen sowie für ethische Standards in Medizin und Gesundheitsversorgung ein.
Abschiebesituationen sind auch für Beschäftigte in Kliniken und Krankenhäusern verunsichernd und können überfordern. In unseren Materialien informieren wir Sie über ihre Rechte und Möglichkeiten in Abschiebesituationen und wollen Sie ermutigen, auch gegenüber Behörden, Amtspersonen und Polizei für das Wohl Ihrer Patient*innen einzutreten.