Spendenaufruf für Opfer von Brandanschlag


In der Nacht zu Montag, dem 17.02., brannte die Wohnung einer syrischen Familie in Magdeburg. Unbekannte Täter*innen hatten nahezu zeitgleich das Auto und den Balkon der Familie in Brand gesetzt. Die Familie wird durch das Feuer aus dem Schlaf gerissen. Nachdem die Familie zunächst ihre anwesenden 6 und 8 Jahre alten Kinder in Sicherheit bringt, versuchen die Betroffenen noch erfolglos das Feuer zu löschen, das mittlerweile vom Balkon auf das Wohnzimmer übergegangen war. Da Nachbar*innen einen Knall hörten, alarmierten sie zeitnah die Rettungskräfte und unterstützten die Familie beim Verlassen der Wohnung. Trotz des schnellen Eintreffens der Feuerwehr muss die Familie nun eine Übergangswohnung beziehen. Der Schaden durch das Feuer ist zu groß, als dass die Betroffenen dorthin zurück können.
Seit Beginn der Woche lebt die Familie dort nur mit dem Nötigsten. Was ihnen blieb sind die Kleider, die sie trugen und ein paar Ersatzkleidungsstücke, die bereits von Freund*innen organisiert werden konnten. Das gesamte Hab und Gut der Familie ist durch die starke Rauchentwicklung so massiv beschädigt, dass es unbrauchbar geworden ist. Zwar existiert eine Versicherung, doch was aktuell gebraucht wird ist schnelle und vor allem unbürokratische Soforthilfe, bis der Schaden über die Versicherung ersetzt werden kann. Unklar ist, ob und wie der Schaden des zerstörten Autos ersetzt werden kann.

Die Familie ist aktuell noch in einem anderen Stadtteil untergebracht, was das Leben und die Rückkehr in den Alltag sehr erschwert. Alle Familienmitglieder stehen noch stark unter Schock und die Herstellung von Alltagsleben und Tagesstruktur fällt noch unglaublich schwer.
Für die Familie kam der lebensbedrohliche Anschlag aus dem Nichts und sie stellen sich die belastende Frage wer und aus welchem Grund einen derart gezielten und bedrohlichen Anschlag auf sie plante. Ebenso haben die Betroffenen Angst, dass solch ein Angriff erneut passiert.
Wir bitten daher um praktische Unterstützung für die Familie und unsere Arbeit. Solidarische Secondhand-Shops haben bereits die nötigste Kleidung für die Familie gespendet. Ebenso wären Geldspenden, jedoch aber auch für kleinere notwendige Anschaffungen hilfreich.
Gezeichnet: Unterstützer*innenkreis der Familie
Spenden können auf das Konto des Flüchtlingsrates Sachen-Anhalt e.V. eingezahlt werden.
GLS Bank
IBAN: DE41 4306 0967 1210 6435 00
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck „Unterstützung bei Brandanschlägen“.
Vielen Dank für eure/Ihre Solidarität!