Samstag 01.03.14 Demos in Merseburg und Plauen

De­mons­tra­ti­on in Mers­e­burg
Wann? Sams­tag, 1. März 2014, 11:00 Uhr / Wo? Bahn­hofs­vor­platz Mers­e­burg

Flüchtlinge bleiben! – Rassismus aus den Köpfen treiben!
Mers­e­burg, Dom- und Hoch­schul­stand­ort, Kreis­stadt des Saa­le­krei­ses und wie­der­holt Schau­platz ras­sis­ti­scher Über­grif­fe und An­fein­dun­gen. In den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten und Wo­chen gab es hier immer wie­der öf­fent­lich wahr­nehm­ba­re Ak­ti­vi­tä­ten von Neo­na­zis. Graf­fi­tischmie­re­rei­en, Auf­kle­ber und Pla­ka­te; Pro­vo­ka­tio­nen bei Ver­an­stal­tun­gen; Hetze gegen Flücht­lin­ge im In­ter­net; und zu­letzt in­ner­halb we­ni­ger Tage min­des­tens zwei An­grif­fe auf Flücht­lin­ge. Am Don­ners­tag, dem 20. Fe­bru­ar 2014 wurde ein 23 Jahre alter So­ma­li­er am Bahn­hof Mers­e­burg be­lei­digt und mit dem Kopf bru­tal gegen die Wand ge­schla­gen. Nur durch cou­ra­gier­tes Ein­grei­fen eines Zeu­gen konn­te Schlim­me­res ver­hin­dert wer­den, der Be­trof­fe­ne muss­te im Kran­ken­haus am­bu­lant be­han­delt wer­den. Am Mon­tag, dem 24. Fe­bru­ar kam es er­neut zu einem An­griff, ein 41-​jäh­ri­ger Al­ge­ri­er wurde in der Bahn­un­ter­füh­rung zur Lauch­städ­ter Stra­ße zu­sam­men­ge­schla­gen und be­raubt.
weiter lesen/mehr Infos
Demonstration in Plauen
Wann? Sams­tag, 01.​03.​2014 ab 14.​00 Uhr in Plau­en (Sachsen) / Wo? Die Demo star­tet vor der Un­ter­kunft für Flüchtlinge in der Ka­ser­nen­stra­ße 2 in Plau­en

Es ist noch nicht ein­mal zwei Wo­chen her, dass Ahmed J. im Alter von 43 Jah­ren auf dem Flur des Asyl­be­wer­ber*in­nen­heims in der Plaue­ner Ka­ser­nen­stra­ße ver­starb. Ahmed starb an den Fol­gen einer nicht be­han­del­ten Lun­ge­nem­bo­lie – für den Fa­mi­li­en­va­ter li­by­scher Her­kunft kam jede Hilfe zu spät, denn der zu­stän­di­ge Wach­dienst wei­ger­te sich auch nach mehr­ma­li­ger Auf­for­de­rung der Heim­be­woh­ner*innen, den Not­arzt zu rufen.
Die Be­woh­ner*innen der Ge­mein­schafts­un­ter­kunft Plauen haben nun als Re­ak­ti­on auf den Tod Ahmed J.s und die ka­ta­stro­pha­len Zu­stän­de im völ­lig über­füll­ten Heim in der Ka­ser­nen­stra­ße be­schlos­sen, ge­mein­sam auf die Stra­ße zu gehen. Erst­mals in der Re­gi­on ist dies eine selbst­or­ga­ni­sier­te an­ti­ras­sis­ti­sche De­mons­tra­ti­on, die von den lo­ka­len Ge­flüch­te­ten aus­geht und durch eman­zi­pa­to­ri­sche Kräf­te wie den Flücht­lings­rat Sach­sen e.V., die RAA Sach­sen und lo­ka­le an­ti­ras­sis­ti­sche Struk­tu­ren mit­ge­tra­gen wird.
mehr Infos

Fes­tung Eu­ro­pa ab­schaf­fen! Blei­be­recht für alle! Für die Schlie­ßung aller Lager!