[Halle/Saale] Kundgebung gegen rechte Hetze am Samstag 20.02.auf dem Hallmarkt


Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage ruft dazu auf sich am Samstag, 20. Februar 2016 ab 10 Uhr an der Kundgebung „Gegen RECHTE Hetze“ zu beteiligen.
Am Samstag hat die Partei „DIE RECHTE“ in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr eine Kundgebung auf dem Hallmarkt angemeldet.
So versucht die neonazistische Partei nach dem verhinderten Aufmarsch am 10. Oktober 2015 erneut in Halle Präsenz zu zeigen und für ihre menschenverachtende Ideologie zu werben. „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“ wird dies nicht unwidersprochen hinnehmen und auch diesmal alle Bürger*innen der Stadt Halle einladen sich dem entschlossenen Protest ab 10 Uhr auf dem Hallmarkt anzuschließen.
„DIE RECHTE“ versucht seit knapp zwei Jahren in Sachsen-Anhalt Fuß zu fassen. So wurde der Landesverband Sachsen-Anhalt im Mai 2014 gegründet, hinzu kamen bisher zwei Kreisverbände (Magdeburg/ Jerichower Land und Harz). Nach Eigenaussagen der Partei im Wahlkampf steht die Gründung eines Kreisverbandes in Halle für das Frühjahr 2016 bevor. Tatsächlich gibt es seit Dezember 2015 eine Gruppe hallescher Neonazis, die sich offen als Sympathisant*innen von „DIE RECHTE“ zu erkennen geben. Diese Personen waren auch mehrfach auf der rechten Montagsdemo in Halle vertreten. Es ereigneten sich bereits mehrere Übergriffe durch Personen aus genanntem Spektrum, sowohl auf Geflüchtete, als auch auf Gegendemonstrant*innen und Journalist*innen.
den ganzen Artikel lesen auf halle gegen rechte
Kleine Protestinsperation: Potsdam – „Pogida“ läuft nicht
[17. Februar 2016] Potsdam - Pogida-Spaziergang und Gegenprotest.jpg
Bericht von den erfolgreichen Protesten und Blockaden gegen den Aufmarsch von Pegida in Potsdam am 17.02.2015 lesen
Mehr Fotos