[Halle-Prozess] Mitschriften und Hintergründe
Am 9. Oktober 2019, dem jüdischen Feiertag Jom Kippur, griff ein rechtsextremer Terrorist erst die Synagoge in Halle (Saale) an, dann einen nahegelegenen Dönerimbiss. Im Laufe seines Anschlags ermordete er zwei Menschen und riß viele weitere in Halle und Wiedersdorf (Sachsen-Anhalt) für immer aus ihrem vertrauten Leben. Ab Juli 2020 stand er wegen seiner Taten vor dem Oberlandesgericht Naumburg.
Bei Spector Books sind zum Halle-Prozess zwei Publikationen erschienen. Der erste Band dokumentiert umfänglich den Gerichtsprozess. Der zweite Band beleuchtet Aspekte und Hintergründe der Tat, der Betroffenheit und des juristischen Verfahrens.
Mehr zu den beiden Büchern:
BAND 1: Der Halle-Prozess: Mitschriften
Herausgegeben von: democ. Zentrum Demokratischer Widerspruch e.V./Linus Pook/Linus Pook/Grischa Stanjek/Grischa Stanjek/Tuija Wigard/Tuija Wigard/Christina Brinkmann/Duška Roth
Angesichts des fortwährenden Antisemitismus und Rassismus und des Versagens staatlicher Behörden im Kampf gegen den Rechtsterrorismus haben die Herausgeber·innen und Autorinnen alle 26 Tage der Gerichtsverhandlung protokolliert. Ihre Mitschriften geben den Prozessverlauf detailliert wieder und zeigen, wie rechte Gewalt inmitten der Gesellschaft entsteht und wie ihr der Staat begegnet. Vor allem aber spiegeln sie wider, was die Betroffenen zu sagen haben.
Erschienen bei: Spector books
Buch bestellen bei Spector books / bei der Bundeszentrale für politische Bildung
BAND 2: Der Halle-Prozess: Hintergründe und Perspektiven
Herausgegeben von: Christina Brinkmann/Nils Krüger/Jakob Schreiter
Der zweite Band beleuchtet Aspekte und Hintergründe der Tat, der Betroffenheit und des juristischen Verfahrens. Interviews, Essays und wissenschaftliche Beiträge verschiedener Autor·innen bieten Zugänge und eröffnen Perspektiven: Welche Berücksichtigung müssen der Antifeminismus und die Frauenfeindlichkeit des Anschlags finden? Welche Bedeutung hat die Praxis, den Namen des Täters nicht zu nennen? Welche Rolle spielen kritisches Erinnern und Gedenken? Wie finden wir Formen praktischer Solidarität gegen Antisemitismus und Rassismus?
Erschienen bei: Spector books
Buch bestellen bei Spector books / Einblicke ins Buch: der-halle-prozess-hintergruende-und-perspektiven
Mehr Informationen: Dokumentation von Beiträgen und Aufrufen zum Prozess, zur kritischen Prozessbegleitung und zu solidarischen Kundgebungen