[MD] Der zweite Anschlag mit Gast- & Filmgespräch
Film und Gespräch: DER ZWEITE ANSCHLAG I THE SECOND ATTACK I İKİNCİ SALDIR I Rassistische Gewalt in Deutschland. Eine Anklage der Betroffenen.
Dokumentarfilm von Mala Reinhardt, Deutschland 2018, Länge 62 min, Sprache Deutsch und Türkisch mit englischen Untertiteln
Zeit: Donnerstag, 1. Oktober 2020, 19:00 bis 21:00 Uhr
Ort: einewelt Haus, Schellingstraße 3 – 4, 39104 Magdeburg
Einlass: Es gibt nur 25 Plätze. Bitte seid ca. 15 min. früher da.
Nach dem Film sprechen wir mit der Filmcrew, um mehr über Hintergründe des Films und die antirassistischen Kämpfe von BIP*oC in Deutschland zu erfahren.
Der zweite Anschlag / The second attack / İkinci Saldırı dokumentiert die bisher kaum beachtete Perspektive Betroffener rassistischer Gewalt in Deutschland und stellt sie in den Mittelpunkt des Films. In tiefgehenden Interviews entwickelt der Film ein präzises Bild der teils traumatischen Erlebnisse, welche die Protagonist*innen durchlebt haben. Osman Taköprü erzählt von dem Mord an seinem Bruder Süleyman, den der Nationalsozialistische Untergrund (NSU) 2001 in Hamburg beging. Ibrahim Arslan schildert seine Erinnerungen an den rassistischen Brandanschlag von Mölln 1992, und Mai Phương Kollath wohnte selbst in Rostock-Lichtenhagen, als dort das Sonnenblumenhaus von Neonazis in Brand gesteckt wurde.
Weitere Informationen:
Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der unSichtbar – Netzwerk für Women of Colour Magdeburg und dem Arbeitskreis Antirassismus Magdeburg.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt statt.