[Italien] Solidarität mit den Angeklagten im Juventa-Prozess

Der Countdown läuft!

Save the dates: 28.02. bis 02.03.2024

Die Crew der Iuventa führte in den Jahren 2016 und 2017 Such- und Rettungseinsätze durch, bis das Schiff am 2. August 2017 von den italienischen Behörden beschlagnahmt wurde. Gegen einen Teil der Crew sowie gegen Mitarbeiter*innen von 2 weiteren NGOs wurde wegen Beihilfe zur unerlaubten Einreise ermittelt und Anklage erhoben. Ein Vorverfahren wurde am 21. Mai 2022 eröffnet. Ende Februar 2024 findet nun die letzte Phase der Vorverhandlungen statt und der Richter wird eine Entscheidung treffen: die Anklage fallen zu lassen oder die Angeklagten in die Hauptverhandlung zu schicken.

EURE UNTERSTÜTZUNG IST GEFRAGT!

Es gibt viele Möglichkeiten, uns an diesen Tagen zu begleiten und zu unterstützen!

1️⃣ Postet über den Prozess auf euren Social Media Accounts! Der Hashtag ist #freeiuventa. Wir freuen uns über jeden Beitrag, jeden Tweet, jedes Bild und jedes Video zur Unterstützung! Ihr könnt ab Mittwoch, den 28.02. um 10 Uhr mit dem Posten beginnen. Benutzt unsere Hashtags und taggt uns!

2️⃣ Folgt unseren Social-Media-Accounts und helft uns, die Message zu verbreiten! Während dieser Tage wird es verschiedene Veröffentlichungen geben! Gemeinsam mit Mitstreiter*innen und Projekten bereiten wir ein spezielles Programm für diese Tage vor.

Hier könnt ihr alle unsere Social-Media-Accounts finden: https://linkforsocial.de/iuventa-crew

WAS WIRD IN DIESEN TAGEN PASSIEREN?

An 4 aufeinanderfolgenden Tagen – 28. Februar bis 2. März – werden alle Parteien ihre Schlussplädoyers halten.

➡️ Mittwoch, 28. Februar: Staatsanwaltschaft und das Italienische Innenministerium als Nebenkläger.
➡️ Donnerstag, 29. Februar und Freitag, 1. März: Anwält*innen der Verteidigung (Save The Children, IUVENTA, MSF und VROON).
➡️ Samstag, 2. März: Der Richter wird die Möglichkeit haben, eine Entscheidung zu treffen: Freispruch oder Hauptverhandlung.

🔄 Für alle, die sich über die Ereignisse der letzten Prozesstage informieren wollen, gibt es die neuesten Nachrichten auf unserer Website:Pressemitteliungen der iuventa-Crew: https://iuventa-crew.org/en/news
Unsere Stellungnahmen vor Gericht: https://iuventa-crew.org/en/news/courtroom
Ausführliche Berichte der Prozessbeobachter*innen: https://iuventa-crew.org/en/news/observers

 

Weiterführende Links:

https://www.iuventa-film.de/

https://united4rescue.org/